Projektbericht

Wirtschaft im Unterricht?

Thema

Wirtschaft im Unterricht aus Sicht von Lehramtsstudierenden

Herausgeberschaft

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) mit Unterstützung der Commerzbank-Stiftung

Autoren/Autorinnen

Alexander Knuth

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2015

Stiftungsengagement

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), Commerzbank-Stiftung

Literaturangabe

Wirtschaft im Unterricht? Anregungen und Praxisbeispiele von Lehramtsstudierenden für Lehramtsstudierende aus dem Projekt „Universum Wirtschaft“. Autor: Dr. Alexander Knuth. Hrsg. v. Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) mit Unterstützung der Commerzbank-Stiftung. Berlin 2015.

Ziel, Fragestellung, Vorgehensweise

Ausgangspunkt ist, dass Schule Kinder und Jugendliche zu aufgeklärten, mündigen und selbstständigen Persönlichkeiten ausbilden sollte. Dies könne aber nicht nur durch die Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten erreicht werden, sondern bedürfe auch einer umfassenden Allgemeinbildung. Dazu gehöre auch ein solides Wirtschaftswissen, damit jedem Individuum ermöglicht wird, kompetente Entscheidungen als Wirtschaftsbürger oder Wirtschaftsbürgerin zu treffen.

Darauf reagiert das Modellprojekt „Universum Wirtschaft – Impulse für Lehrer von morgen“, das 2012 von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Commerzbank-Stiftung in Berlin initiiert wurde.

Die Publikation stellt die Ergebnisse des Modellprojekts vor. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte mit grundsätzlichem Wissen über Wirtschaft vertraut zu machen und Anregungen zu geben, wie Schülerinnen und Schüler für Wirtschaftsthemen sensibilisiert werden können und auf welche Weise Wirtschaftswissen auch im fachfremden Unterricht praxisorientiert vermittelt werden kann. Der Projektbericht wurde maßgeblich von Teilnehmenden des Modellprojekts (Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte) gestaltet.

Wichtige Ergebnisse

Zentrale Aspekte des Projekts „Universum Wirtschaft“ sind:

  • die Auseinandersetzung mit aktuellen wirtschaftlichen Zusammenhängen und wirtschaftsethischer Verantwortung,
  • die Vermittlung von wirtschaftlichem Grundwissen in aufeinander aufbauenden Workshops,
  • die Einführung in unterschiedliche Ansätze und Projekte im Bereich der ökonomischen Bildung, wie beispielsweise Planspiele und Aktivitäten des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT,
  • die Gestaltung von Unterrichtseinheiten zur Integration von Wirtschaftsthemen in den fachfremden Unterricht,
  • die Sensibilisierung für die unternehmerische Wirtschaft in direktem Austausch mit der Praxis und durch persönliche Kontakte mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern.

Der Projektbericht bietet:

  1. Eine kleine Erkundungsreise durch das Universum Wirtschaft: Was ist Wirtschaft? Was heißt Wirtschaften? Was sind Ressourcen? Was sind Bedürfnisse? Wo und wie entstehen wirtschaftliche Werte? Was ist ein Markt? Was ist eine Marktwirtschaft? Was ist ein Unternehmen? Was ist die wirtschaftliche Perspektive? Wo sind die Grenzen der wirtschaftlichen Perspektive? Was ist Wirtschaften nicht? Was ist Wirtschaftspolitik?
  2. Vorschläge zur Einbindung von Wirtschaftsthemen in den Unterricht: allgemeine Hinweise, Unterrichtseinheit Mathematik, Biologie, Italienisch, weitere Impulse für die Unterrichtsgestaltung
  3. Initiativen und Programme, die auf dem Gebiet der ökonomischen Grundbildung arbeiten