Handreichung

Praxisleitfaden. Durchführung des Berufsorientierungsseminars „Fit für die Kita!“

Thema

Berufsorientierung für Erzieherinnen und Erzieher mit Migrationshintergrund

Herausgeberschaft

Gemeinnützige Hertie Stiftung

Erscheinungsort

Frankfurt am Main

Erscheinungsjahr

2016

Stiftungsengagement

Gemeinnützige Hertie Stiftung

Literaturangabe

Gemeinnützige Hertie Stiftung (Hrsg.): Praxisleitfaden. Durchführung des Berufsorientierungsseminars „Fit für die Kita!“ für angehende Erzieherinnen und Erzieher mit Migrationshintergrund. 2. aktualisierte Ausgabe. Frankfurt am Main 2016.

Ziel, Fragestellung, Vorgehensweise

Da Kitas interkulturelle Begegnungsstätten sind, sollten mit dem Seminar „Fit für die Kita!“ gezielt Menschen mit Migrationshintergrund für den Erzieherberuf gewonnen werden. Grundannahme war, dass diese über spezifische, bislang wenig genutzte Eignungen in der frühkindlichen Bildung verfügen: Sie könnten Sprachvorbild und wertvolle „Brückenbauer“ zu Eltern mit Migrationshintergrund sein sowie ein hohes Interesse an einem wertschätzenden, professionellen Umgang mit Unterschiedlichkeit haben.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat gemeinsam mit Partnern einen Ansatz entwickelt, um dieses Potenzial zu erschließen: das Berufsorientierungsseminar „Fit für die Kita!“, das auch in anderen Kommunen, von Behörden oder Verbänden durchgeführt werden kann.

Der Leitfaden gibt einen ersten Einblick in das Seminar. Vorgestellt werden die Idee, der Aufbau und die bisher gesammelten Erfahrungen bei der Durchführung des Seminars. Praxisnahe Tipps, Hinweise zur Umsetzung und weiterführende Informationen sollen dabei helfen, das Konzept an lokal unterschiedliche Anforderungen anzupassen.

Das Seminar zur Berufsorientierung fand erstmals im März 2011 in Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Sozialministerium statt. Ende Mai 2012 wurde das Seminar dann in Ludwigshafen mit 30 Teilnehmenden durchgeführt. Kooperationspartner waren die Stadt Ludwigshafen am Rhein und das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Wichtige Ergebnisse

Das dreitägige Seminar richtet sich an interessierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit Erfahrungen im pädagogischen Bereich. Behandelt werden dabei unter anderem folgende Fragen: Eignung für den Beruf, Ablauf und Finanzierung der Ausbildung, Arbeitsalltag, Verdienstmöglichkeiten und berufliche Perspektiven.

Workshops, Hospitationen und Führungen in Kitas und Vorträge in einer lokalen Fachschule für Sozialpädagogik stellen das Arbeitsfeld in seinen Facetten vor. Daneben bietet das Seminar Raum für individuelle Beratung und für den intensiven Austausch mit anderen Teilnehmenden. Letztlich sollen die Interessierten dadurch ihre Eignung für die erzieherische Arbeit einschätzen können und herausfinden, ob sie eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher oder zur staatlich anerkannten Erzieherin beginnen möchten.

Die Publikation gibt genauere Auskunft über die Bestandteile des Seminars:

  • Projektrahmen und Zielgruppe
  • Voraussetzungen (örtliche Gegebenheiten, Kooperationspartner vor Ort, praktische Seminarunterstützung)
  • Vorbereitung (Kommunikation und Information, Ausschreibung)
  • Startphase (Kriterien zur Auswahl der Teilnehmenden, Seminarauftakt, Kita-Hospitationen in Kleingruppen, Besuch einer lokalen Fachschule und Workshop, Marktplatz zum Informationsaustausch)
  • Seminar (Ablauf und Inhalte)
  • Nachbereitung (gemeinsame Auswertung des Seminars)